Klimaanlagen – die richtige Kaufentscheidung treffen

Vor dem Kauf eines Klimagerätes sollte zunächst eine Grundsatzentscheidung getroffen werden; diese lautet Monoblock oder Split-Anlage. Jedes dieser Geräte hat Vor- und Nachteile und letztendlich sind die individuellen Ansprüche und Gegebenheiten maßgeblich, für welchen Typ man sich entscheiden sollte. Wer nur an sehr heißen Tagen eine Raumkühlung benötigt und das Gerät in verschiedenen Räumen nutzen möchte, sollte auf ein mobiles Klimagerät oder Monoblock zurückgreifen. Diese Geräte sind ideal für kleine und mittelgroße Räume geeignet; zudem müssen am Gebäude keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn man die Wohnung oder das Haus nur angemietet hat. Wenn Arbeiten am Gebäude ohne Einverständniserklärung des Eigentümers durchgeführt werden, kann dieser dies auf Kosten des Mieters rückgängig machen. Darüber hinaus gestaltet sich die Inbetriebnahme als sehr einfach; besondere technische Fertigkeiten sind nicht erforderlich.

Das Gerät muss lediglich in unmittelbarer Nähe eines Fensters positioniert werden. Der mitgelieferte Abluftschlauch muss dann mit dem Gerät verbunden werden und das andere Ende wird dann aus dem Fenster gelegt. Eine Fensterabdichtung, die bei den meisten Modellen mitgeliefert wird, sorgt dafür, dass keine oder nur wenig warme Luft durch das geöffnete Fenster nach Innen gelangt. Es werden im Handel häufig auch Geräte als Klimaanlagen ohne Abluftschlauch angeboten. Dies ist insofern nicht korrekt, da es sich hierbei um keine richtigen Klimageräte handelt, da keine Kühlmittel verwendet werden. Solche Luftkühler arbeiten mit integrierten Ventilator sowie mit einem Fach für Eiswürfel oder kaltes Wasser. Die warme Luft soll hierdurch abgekühlt werden; der Kühleffekt ist jedoch äußerst überschaubar.

Split- und Multi-Split-Anlagen für perfekte und effiziente Kühlung
Wer seine Wohnung das ganze Jahr klimatisieren möchte, sollte auf Split- oder Multi-Split-Anlagen zurückgreifen. Solche Klimaanlagen punkten mit einer besseren Kühlleistung, niedriger Lautstärke sowie hoher Energieeffizienz. Splitgeräte bestehen stets aus einem Außen- und Innengerät. Das Außengerät (Kompressor) erzeugt die wesentliche höhere Geräuschbelastung, was sich auf die Bewohner jedoch dank der Installation im Außenbereich nicht störend auswirkt. Sehr leise arbeitet im Gegenzug hierzu das Innengerät. Bei Multi-Split-Anlagen werden mehrere Innengeräte mit einem Außengerät verbunden; bei der Kühlung von mehreren Räumen ist dies sicherlich empfehlenswert. Die Splitanlagen sollten in jedem Fall nur von zertifiziertem Fachpersonal installiert werden. Die Anschaffungskosten für Splitgeräte liegen deutlich über denen der Monoblöcke; hinzukommen noch Kosten für die Installation. Solche Anschaffungen sind jedoch auf Langfristigkeit angelegt und der wesentlich geringere Stromverbrauch über die Jahre wirkt sich dann wieder kostenmindernd aus.

Reinigung von Klimaanlagen
Bei Klimageräten müssen diverse Bauteile regelmäßig gesäubert werden. Als erstes ist hier der Luftfilter zu nennen; dieser sollte in relativ kurzen Intervallen gereinigt werden. Ist dieser durch Haare, Pollen oder Staub verstopft, kann das Gerät nicht mehr die volle Leistung erbringen.

Wenn Sie mehr zum Thema Klimaanlagen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der KKR Louwen GmbH besuchen.

Teilen