Moderne und innovative Lüftungsanlagen

Lüftungsanlagen sind ventilatorgetriebene Systeme, die Innenräume mit frischer Luft ausstatten. Allerdings können sie noch viel mehr. Innovative Lüftungsanlagen filtern Schadstoffe und Verunreinigungen aus der Umgebungsluft heraus und bieten zudem einen nachhaltigen Schutz vor Schäden durch exzessive Feuchtigkeit und Schimmelbefall. Moderne Lüftungsanlagen, beispielsweise von Luftmeister GmbH, sind in der Lage Wärme aus der Abluft zu generieren und helfen somit kräftig beim Einsparen von Heizkosten. Besonders hochwertige Anlagen sind sogar in der Lage diese komplett zu ersetzen.

Die Vorteile moderner Anlagen zur Lüftung liegen auf der Hand. In der Praxis und im täglichen Leben ist richtiges Lüften gar nicht so einfach. Häufig verpassen wir den richtigen Zeitpunkt. Sind die Hausbewohner für einen längeren Zeitraum abwesend, stellt das besondere Anforderungen dar. Hier lohnt sich der Einsatz innovativer Anlagen zur professionellen Lüftung. Sie übernehmen die kontinuierliche und perfekt abgestimmte Durchlüftung des gesamten Wohnraums. Es entsteht kein zusätzlicher Aufwand mehr für manuelles Lüften. Schimmelbildung wird effektiv vorgebeugt. Zudem halten die integrierten Filter Schadstoffe, Pollen, Staub und sogar lästige Insekten fern.
Der Kostenfaktor ist vor allem in der Phase der Anschaffung und während des Einbaus nicht zu unterschätzen. Hinzu müssen laufende Spesen für Strom und Wartung hinzugerechnet werden.
Fördermittel werden nur in speziellen Fällen genehmigt.

Im Neubau empfiehlt sich der Einbau einer zentralen Anlage. In älteren Gebäuden sind meist dezentrale Modelle die perfekte Wahl. Diese sind nach einer durchgeführten Kernbohrung durch die Wand und der Anbindung an eine Energiequelle, relativ einfach zu installieren.
Das passende System ist immer an die gegebenen Umstände anzupassen. Hier lohnt es sich immer auf die Fachexpertise eines Profis zurückzugreifen. Dieser beurteilt die Gesamtsituation nach seinem Fachwissen und weiß genau, was die beste Lösung im individuellen Fall ist.

Die meisten Anlagen sind bequem manuell regulierbar. Reiner Abluftsysteme können durch einen Kippschalter bedient und aktiviert werden.
Zentrale Systeme sind dementsprechend zu programmieren. Die notwendige Grundlüftung ist direkt am Gerät einzustellen. In den jeweiligen Räumen besteht zudem die Möglichkeit zur Feinjustierung.
Clevere Überwachungssysteme kontrollieren die Luftqualität rund um die Ihr und reagieren bei entsprechender Veränderung.

Die Wartung gehört in fachkundige Hände. So kommen Experten in regelmäßigen Abständen zum Einsatz. Feinfilter sollten mindestens einmal pro Jahr gewechselt, Grobfilter bis zu dreimal jährlich ausgetauscht werden.
Wärmeaustauscher sind häufig einfach unter fließendem Wasser zu reinigen. Der Ablaufbehälter der Kondensatwannen sowie eine Vielzahl weiterer Elemente sind zudem im Auge zu behalten.

Im Filter finden sich eine Menge von Schmutz und Unrat. Werden sie gewissenhaft und regelmäßig gewechselt, fällt an den Lüftungskanälen für häufig bis zu 20 Jahren keine wesentliche Verschmutzung an. Vertrauen Sie hierbei einem Fachbetrieb, legen Sie die Wartung in kompetente Hände.

Teilen